Das Klimahaus in Bremerhaven
Bilder vom Klimahaus finden Sie unten auf dieser Seite.
Das Klimahaus in Bremerhaven ist ein besonderes Gebäude.
Dieses Gebäude hat die Form von einem Boot.
Und es ist am Alten Hafen.
In dem Gebäude ist eine besondere Ausstellung.
Bei dieser Ausstellung geht es um die Erde.
Und es geht zum Beispiel um den Klima·wandel auf der Erde.
Klima·wandel heißt:
Das Klima verändert sich.
Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.
Es wird zum Beispiel immer wärmer auf der Erde.
Auf der Erde wird es immer wärmer?
Dann wird das Leben in vielen Gebieten sehr schwierig.
In diesen Gebieten wächst zum Beispiel zu wenig Nahrung.
Und dann schmilzt das Eis am Nord·pol.
Der Nord·pol ist der nördlichste Punkt auf der Erde.
Am Nord·pol sind viele Eis·berge.
Dann ist mehr Wasser in den Meeren.
Und dann kann das Wasser zum Beispiel Inseln überspülen.
Für die Menschen ist der Klima·wandel sehr schlimm.
Das Klimahaus in Bremerhaven gibt es seit 2009.
Im Klimahaus gibt es verschiedene Bereiche.
Einer dieser Bereiche heißt: Reise.
In diesem Bereich zeigen Stationen in 9 Ländern die 5 verschiedenen Klima·zonen.
Eine Klima·zone ist ein großes Gebiet auf der Erde.
In einer Klima·zone ist das Klima überall sehr ähnlich.
Und in diesem Bereich können Menschen sehen:
So verändert sich das Klima in den 9 Ländern.
Ein anderer Bereich heißt: Perspektiven.
In diesem Bereich geht es um das Klima in der Vergangenheit.
Und das aktuelle Klima.
Die Menschen können sehen:
Wie wirkt sich das aktuelle Klima auf das Klima in der Zukunft aus?
Angebote im Klimahaus
Im Klimahaus können Sie sich die große Ausstellung angucken.
Und im Klimahaus können Sie auch feiern.
Zum Beispiel:
• Kinder·geburtstage.
• Hochzeiten.
• Oder Weihnachts·feiern.
Im Klimahaus können Sie auch übernachten.
Klima·schutz im Klimahaus
Für das Klimahaus ist der Klima·schutz sehr wichtig.
Der Klima·schutz soll das Klima schützen.
Deshalb ist das Klimahaus in Bremerhaven sehr umwelt·freundlich.
Das Klima·haus nutzt zum Beispiel Solar·anlagen.
Solar·anlagen erzeugen Energie.
Energie ist zum Beispiel Strom.
Sie sehen aus wie große Platten.
Und sie nutzen die Strahlen von der Sonne.
So entstehen keine schädlichen Abgase.
Mehr Informationen
Sie möchten mehr über das Klimahaus wissen?
Und sie möchten zum Beispiel wissen:
Wann hat das Klimahaus geöffnet?
Und wie teuer sind die Tickets für das Klimahaus?
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
