Stand: 23.10.2020 15:00 Uhr

Dänemark schließt Grenze für deutsche Urlauber

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

Politiker in Dänemark haben eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Dänemark ist ein Land in Nord·europa.

            Und Dänemark ist nördlich von Deutschland.

Die Politiker haben gesagt:

            In Deutschland stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Für Dänemark ist Deutschland ein Risiko·gebiet.

                        In einem Risiko·gebiet haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

                        Deshalb stecken sich die Menschen in einem Risiko·gebiet vielleicht schneller an.

                        Und deshalb sind Reisen in Risiko·gebiete gefährlich.

            Deshalb schließen wir die Grenze zu Deutschland.

Die Politiker haben auch gesagt:

            Urlauber aus Deutschland dürfen nicht mehr nach Dänemark kommen.

            Die Urlauber sollen die Menschen in Dänemark nämlich nicht anstecken.

            Aber andere Menschen dürfen noch nach Dänemark kommen.

            Arbeiten die Menschen zum Beispiel in Dänemark?

            Oder wollen die Menschen Familien·mitglieder in Dänemark besuchen?

            Dann dürfen die Menschen nach Dänemark kommen.

 

Eine besondere Regelung gilt für Menschen aus Schleswig-Holstein.

Schleswig-Holstein ist an der Grenze zu Dänemark.

Und in Schleswig-Holstein haben nicht besonders viele Menschen das Corona-Virus.

Deshalb haben die Politiker in Dänemark gesagt:

            Menschen aus Schleswig-Holstein dürfen nach Dänemark reisen.

            Auch Urlauber.

 

Hilfe für den Tourismus

Einige Menschen finden die Entscheidung von den Politikern in Dänemark nicht gut.

Zum Beispiel einige Menschen im Tourismus.

Diese Menschen arbeiten zum Beispiel in Hotels.

Oder in Restaurants.

Aber jetzt machen nur wenige Menschen Urlaub.

Deshalb übernachten zum Beispiel weniger Menschen in Hotels.

Und weniger Menschen essen in Restaurants.

Deshalb haben die Menschen im Tourismus Probleme.

Auch in Deutschland.

Und deshalb hat die Bundes·regierung vor einigen Monaten beschlossen:

            Wir geben diesen Menschen Geld.

Aber diese Menschen haben immer noch viele Probleme.

Deshalb hat Peter Altmaier noch mehr Hilfe versprochen.

            Peter Altmaier ist der Wirtschafts·minister von Deutschland.

Peter Altmaier hat gesagt:

            Die Menschen im Tourismus bekommen weiter Geld von uns.

            Die Menschen bekommen noch bis ins Jahr 2021 Geld von uns.

           

Diese Nachricht ist vom 23. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.10.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr