Stand: 28.02.2020 15:00 Uhr

Corona-Virus jetzt auch in Nord·deutschland

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

Ein Mann aus Nord·deutschland hat eine besondere Krankheit.

Diese Krankheit kommt von einem Virus.

            Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.

                        Das heißt:

                        Ein Virus kann Menschen krank machen.

                        Und Tiere.

Das Virus heißt Corona-Virus.

Sie wollen mehr Informationen über das Corona-Virus lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

Der Mann lebt in Henstedt-Ulzburg.

            Henstedt-Ulzburg ist im Süden von Schleswig-Holstein.

Und der Mann ist Arzt in einem großen Hamburger Kranken·haus.

Dieses Kranken·haus heißt UKE.

            UKE ist die Abkürzung für Universitäts·klinikum Eppendorf.

                        Eppendorf ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Fach·leute haben gesagt:

            Im Moment geht es dem Mann gut.

Aber der Mann arbeitet nicht.

Das Corona-Virus ist nämlich sehr ansteckend.

            Das heißt:

            Andere Menschen haben engen Kontakt zu einem kranken Menschen?

            Dann können diese Menschen auch krank werden.

Deshalb ist der Mann jetzt zu Hause.

Fach·leute glauben:

            Der Mann hat sich in Nord·Italien angesteckt.

Der Mann hat nämlich in Nord·italien Urlaub gemacht.

In Nord·italien haben viele Menschen das Corona-Virus.

Einige von diesen Menschen sind gestorben.

 

Ärzte untersuchen viele Menschen

Der Mann hat am Montag und Dienstag im Kranken·haus gearbeitet.

Am Dienstag hat sich der Mann krank gefühlt.

Deshalb ist der Mann zum Arzt gegangen.

Dieser Arzt hat einen Test bei dem Mann gemacht.

Das Ergebnis von diesem Test war:

            Der Mann hat das Corona-Virus.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Mann hatte im Kranken·haus Kontakt zu vielen anderen Menschen.

            Wir wissen noch nicht:

            Haben sich vielleicht andere Menschen bei dem Mann angesteckt?

            Deshalb untersuchen wir jetzt diese Menschen.

            Und deshalb isolieren wir diese Menschen.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen dürfen keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

                        Diese Menschen dürfen zum Beispiel nicht zur Schule gehen.

                        Oder zur Arbeit.

                        Diese Menschen müssen jetzt zum Beispiel 14 Tage zu Hause bleiben.

Die Behörden haben gesagt:

            Viele Menschen haben Angst vor dem Corona-Virus.

            Und viele Menschen haben Fragen zu dem Corona-Virus.

            Diese Menschen können eine Telefon·nummer anrufen:

            Diese Telefon·nummer ist: 116 117.

            Dort beantworten Fach·leute Fragen zu dem Corona-Virus.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Februar 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 28. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr