Stand: 25.05.2020 14:00 Uhr

Corona-Virus in Restaurant

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Ein Restaurant in Niedersachsen hat ein Problem.

Dieses Restaurant ist in Moormerland.

            Moormerland ist in der Nähe von Leer.

In diesem Restaurant haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Hat das Restaurant gegen die Corona-Regeln verstoßen?

 

Was ist passiert?

In dem Restaurant war eine Feier.

Auf dieser Feier waren viele Menschen.

Einer von diesen Menschen hatte das Corona-Virus.

Deshalb haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

 

Die Behörden haben gesagt:

            Wir haben einen Hinweis bekommen.

            Deshalb haben wir die Menschen nach der Feier getestet.

            14 von diesen Menschen haben jetzt das Corona-Virus.

            Diese Menschen haben nach der Feier auch andere Menschen getroffen.

            Und auch 4 von diesen anderen Menschen haben jetzt das Corona-Virus.

 

Wegen der Feier sind jetzt 118 Menschen in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

Diese Menschen haben nämlich vielleicht das Corona-Virus.

Und diese Menschen sollen keine anderen Menschen anstecken.

 

Die Polizei ermittelt

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Hat das Restaurant gegen die Corona-Regeln verstoßen?

            Waren zum Beispiel zu viele Menschen auf der Feier?

            Und haben die Menschen zu wenig Abstand zu anderen Menschen gehalten?

Hat das Restaurant gegen die Regeln verstoßen?

Dann muss das Restaurant wahrscheinlich eine Strafe zahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 25.05.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr