Corona-Virus: Viele Veranstaltungen verboten
Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.
Das Corona-Virus ist ein besonderes Virus.
Und das Corona-Virus kann Menschen krank machen.
Das Corona-Virus ist nämlich sehr ansteckend.
Deshalb haben die meisten Bundes·länder in Nord·deutschland gesagt:
Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Aber auf großen Veranstaltungen sind viele Menschen.
Und auf großen Veranstaltungen können sich Menschen
leicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb verbieten wir große Veranstaltungen.
Diese Bundes·länder haben Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen verboten:
• Niedersachsen.
• Hamburg.
• Schleswig-Holstein.
• Und Bremen.
Mecklenburg-Vorpommern hat noch nicht alle großen Veranstaltungen verboten.
Fußball·spiele ohne Zuschauer
Große Veranstaltungen sind zum Beispiel:
• Konzerte.
• Messen.
• Und Sport·veranstaltungen.
Zu vielen Sport·veranstaltungen dürfen jetzt keine Zuschauer gehen.
Zum Beispiel:
• Zu Fußball·spielen.
• Zu Handball·spielen.
• Und zu Basketball·spielen.
Die Eishockey·liga hat sogar gesagt:
Wir machen jetzt keine Eishockey·spiele mehr.
Deshalb gibt es in diesem Jahr keinen Deutschen Eishockey·meister.
Fach·leute haben am Mittwoch·mittag gesagt:
In Nord·deutschland haben mehr als 160 Menschen das Corona-Virus.
Und zum ersten Mal haben jetzt auch 2 Menschen in Kiel das Corona-Virus.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Wie können Sie sich schützen?
Menschen können sich gegen das Corona-Virus schützen.
Fach·leute haben gesagt:
• Waschen Sie oft Ihre Hände.
• Husten oder niesen Sie in ein Taschen·tuch.
• Husten oder niesen Sie nicht Menschen an.
• Halten Sie Abstand zu kranken Menschen.
Diese Nachricht ist vom 11. März 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 11. März lesen?
