Stand: 06.04.2020 15:00 Uhr

Corona-Virus: Österreich macht weniger Regeln

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Viele Menschen auf der ganzen Welt haben das Corona-Virus.

Das Corona-Virus ist nämlich sehr ansteckend.

Deshalb haben viele Länder Regeln gemacht.

Zum Beispiel:

• Viele Geschäfte müssen schließen.

• Und die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

 

Die Regierung von Österreich hat jetzt gesagt:

            In Österreich stecken sich nicht mehr so viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb wollen wir ab dem 14. April weniger Regeln.

            Dann dürfen einige Geschäfte wieder öffnen.

            Zum Beispiel:

            • Kleine Geschäfte.

            • Und Bau·märkte.

            Ab dem 1. Mai sollen dann wieder alle Geschäfte öffnen.

            Aber geschlossen bleiben zum Beispiel:

            • Schulen.

            • Hotels.

            • Und Restaurants.

 

Die Regierung von Österreich hat auch gesagt:

            Bald dürfen wieder alle Geschäfte öffnen.

            Die Menschen sollen aber weiter vorsichtig sein.

            Die Menschen sollen zum Beispiel eine Schutz·maske tragen.

                        Eine Schutz·maske ist aus Stoff.

                        Dieser Stoff ist vor der Nase und vor dem Mund.

                        Trägt ein Mensch eine Schutz·maske?

                        Dann kann dieser Mensch andere Menschen nicht so leicht anstecken.

                        Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

 

In Deutschland hat die Regierung gesagt:

            Die Regeln helfen gegen die Ausbreitung vom Corona-Virus.

            Deshalb sind die Regeln sehr wichtig.

            Wir wissen noch nicht:

                        Wann können wir in Deutschland weniger Regeln machen?

 

Diese Nachricht ist vom 06. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr