Stand: 24.03.2020 15:00 Uhr

Corona-Virus: Menschen halten sich an Regeln

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Immer mehr Menschen haben das Corona-Virus.

Das Corona-Virus ist nämlich sehr ansteckend.

Deshalb gibt es viele neue Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

• Die Menschen dürfen nur allein nach draußen gehen.

            Oder zu zweit.

            Oder mit der Familie.

• Und die Menschen müssen Abstand zu anderen Menschen halten.

            Dieser Abstand muss mindestens 1,5 Meter groß sein.

 

Jetzt gibt es eine neue Umfrage.

Eine Frage in dieser Umfrage war:

            Finden Sie die neuen Regeln gut?

Und fast alle Menschen haben gesagt:

            Ja.

            Ich finde die neuen Regeln gut.

 

Die Polizei kontrolliert die neuen Regeln.

Und die Polizei hat gesagt:

            Die meisten Menschen in Deutschland halten sich an diese Regeln.

            Das ist wichtig.

            Dann können sich die Menschen nämlich nicht so leicht mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Hohe Strafen

Halten sich die Menschen nicht an die Regeln?

Dann bekommen diese Menschen eine Strafe.

Jetzt hat Nordrhein-Westfalen gesagt:

            Wir haben hohe Strafen.

            Zum Beispiel:

            • Treffen sich mehr als 2 Menschen draußen?

            Dann muss jeder von diesen Menschen 200 Euro bezahlen.

            • Oder macht ein Mensch eine verbotene Sport·veranstaltung?

            Dann muss dieser Mensch 1000 Euro bezahlen.

 

Dieses Strafen sind nur für Menschen in Nordrhein-Westfalen.

Aber auch in anderen Bundes·ländern können Menschen hohe Strafen bekommen.

Die neuen Regeln gelten bis zum 6. April.

Aber vielleicht entscheiden die Politiker bald:

Die neuen Regeln gelten noch länger.

 

Diese Nachricht ist vom 24. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 24. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr