Stand: 03.04.2020 15:00 Uhr

Corona-Virus: Menschen dürfen keinen Urlaub machen

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

In vielen Bundes·ländern sind jetzt Ferien.

Aber diese Menschen dürfen keinen Urlaub machen.

Und keinen Ausflug.

Die Menschen dürfen zum Beispiel nicht ans Meer fahren.

Die Menschen sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

 

In einigen Bundes·ländern macht die Polizei Kontrollen.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

Will ein Mensch Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen?

Dann muss dieser Mensch wieder nach Hause fahren.

Und dieser Mensch muss vielleicht eine Strafe zahlen.

 

Die Regierung in Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:

            Die Menschen sollen nicht nach Mecklenburg-Vorpommern kommen.

            Nicht ans Meer.

            Und nicht an die Seen.

            Deshalb macht die Polizei jetzt viele Kontrollen.

 

Auch in anderen Bundes·ländern dürfen die Menschen keinen Urlaub machen.

Zum Beispiel in Schleswig-Holstein.

Und in Niedersachsen.

Will ein Mensch in einem Hotel übernachten?

Dann muss dieser Mensch einen wichtigen Grund haben.

Dieser Mensch muss zum Beispiel in diesem Ort arbeiten.

 

Diese Nachricht ist vom 03. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr