C
Anfang 2020 war auf der Welt eine neue Krankheit.
Diese Krankheit kommt von einem Virus.
Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
Das heißt:
Ein Virus kann Menschen krank machen.
Und Tiere.
Dieses Virus heißt Corona-Virus.
Fach·leute haben gesagt:
Haben Menschen dieses Virus?
Dann haben diese Menschen zum Beispiel Fieber.
Und Husten.
Und das Virus kann die Lunge angreifen.
Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Das heißt:
Hat ein Mensch das Corona-Virus?
Und hat dieser Mensch Kontakt mit anderen Menschen?
Dann bekommen diese Menschen vielleicht auch das Corona-Virus.
Das Corona-Virus ist besonders gefährlich für alte Menschen.
Und für kranke Menschen.
Aber alle Menschen können sich vor dem Corona-Virus schützen.
Es gibt nämlich mehrere Impf·stoffe gegen das Corona-Virus.
