Stand: 08.03.2021 14:30 Uhr

Corona-Regeln weniger streng

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Wegen der Corona-Krise sind in Deutschland schon lange viele strenge Regeln.

Seit Montag sind einige Corona-Regeln aber wieder weniger streng.

Vor allem in Schleswig-Holstein.

Die Regierung von Schleswig-Holstein hat gesagt:

            Wir haben im Moment wenige Corona-Fälle in unserem Bundes·land.

Deshalb dürfen auch viele kleinere Geschäfte wieder öffnen.

Und zum Beispiel auch:

• Museen.

• Zoos.

• Fahr·schulen.

• Sonnen·studios.

• Und Kosmetik·studios.

In diesen Geschäften gelten aber weiter die Corona-Regeln.

Zum Beispiel müssen die Menschen genügend Abstand zu anderen Menschen halten.

 

Lange Warte·zeiten

Auch in Mecklenburg-Vorpommern haben viele Geschäfte wieder geöffnet.

Deshalb waren am Montag vor einigen Geschäften lange Schlangen.

            Das heißt:

            Vor den Geschäften haben viele Menschen gewartet.

Zum Beispiel in Rostock.

In Rostock sind im Moment wenige Corona-Fälle.

Wollen die Menschen in Rostock in ein Geschäft gehen?

Dann brauchen diese Menschen dafür keinen Termin.

Aber es darf nur eine bestimmte Anzahl von Menschen in einem Geschäft sein.

Wollen mehr Menschen in dieses Geschäft gehen?

Dann müssen einige von diesen Menschen vor dem Geschäft warten.

 

Diese Nachricht ist vom 8. März 2021, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 08.03.2021 | 11:35 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr