Stand: 07.07.2021 15:00 Uhr

Corona-Regeln gelten weiter

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland stecken sich nicht mehr so viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben einige Politiker gesagt:

            Vielleicht brauchen wir in Deutschland bald keine Corona-Regeln mehr.

Zum Beispiel Heiko Maas.

            Heiko Maas ist der Außen·minister von Deutschland.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Minister ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

            Ein Außen·minister reist zum Beispiel oft in andere Länder.

            In diesen Ländern sagt der Außen·minister zum Beispiel:

                        Diese Meinung hat meine Regierung.

Heiko Maas hat zum Beispiel gesagt:

            In Deutschland gibt es jetzt genug Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Deshalb kann sich bald jeder gegen das Corona-Virus impfen lassen.

            Hat jeder ein Angebot für eine Impfung bekommen? 

            Dann brauchen wir keine Corona-Regeln mehr.

            Ich glaube:

                        Wir können die Corona-Regeln im August aufheben.

Aber jetzt haben andere Politiker gesagt:

            Wir brauchen die Corona-Regeln noch einige Monate.

Zum Beispiel Jens Spahn.

            Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat zum Beispiel gesagt:

            Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

            Deshalb müssen die Menschen weiter vorsichtig sein.

            Und deshalb müssen die Menschen sich weiter an die Corona-Regeln halten.

            Die Menschen müssen zum Beispiel weiter Masken tragen.

            Und die Menschen müssen weiter Abstand halten.

Jens Spahn hat auch gesagt:

            Viele Menschen sind noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

            Und einige Menschen wollen sich nicht impfen lassen.

            Aber ich hoffe:

                        Diese Menschen ändern ihre Meinung.

            Die Menschen sollen sich nämlich impfen lassen.

            Sind sehr viele Menschen geimpft?

            Dann können wir die Corona-Regeln vielleicht aufheben.

            Aber sind zu viele Menschen nicht geimpft?

            Dann stecken sich diese Menschen vielleicht mit dem Corona-Virus an.

            Dann geht die Corona-Krise vielleicht weiter.

            Und dann können wir die Corona-Regeln nicht aufheben.

 

Diese Nachricht ist vom 7. Juli 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Radweg in der Alsterdorfer Straße © Christoph von Bargen

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr