Corona-Regeln gelten wahrscheinlich länger
Wegen der Corona-Krise gibt es strenge Regeln in Deutschland.
Deshalb gibt es etwas weniger neue Corona-Fälle.
Aber es stecken sich immer noch viele Menschen an.
Und es sterben immer noch viele Menschen am Corona-Virus.
Deshalb haben viele Fach·leute gesagt:
Die Corona-Regeln müssen noch länger gelten.
Mindestens bis zum 15. Februar.
Einige Fach·leute haben auch gesagt:
Die Corona-Regeln in Deutschland sind nicht streng genug.
Wir brauchen noch strengere Corona-Regeln.
Die Menschen sollen zum Beispiel in der Nacht nicht mehr nach draußen gehen.
Am Dienstag sprechen die wichtigsten Politiker miteinander:
• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.
Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.
• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Dann entscheiden diese Politiker wahrscheinlich:
Die Corona-Regeln gelten länger.
Und vielleicht verschärfen die Politiker die Corona-Regeln auch.
Diese Nachricht haben wir vor dem Gespräch von den Politikern geschrieben.
Sie wollen wissen:
Was haben die Politiker entschieden?
Dann lesen Sie die Nachrichten in Leichter Sprache am Mittwoch.
Weniger neue Corona-Fälle
In Deutschland gibt es wieder etwas weniger neue Corona-Fälle.
Aber es sterben immer noch sehr viele Menschen am Corona-Virus.
Die Behörden haben am Dienstag gesagt:
An einem Tag haben sich 11.369 Menschen angesteckt.
Und 989 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.
Diese Nachricht ist vom 19. Januar 2021, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
