Corona-Regeln gelockert
In Deutschland gelten fast keine Corona-Regeln mehr.
Die deutsche Regierung hat nämlich viele Corona-Regeln gelockert.
Zum Beispiel die Masken·pflicht.
Seit Sonntag müssen die Menschen nur noch an wenigen Orten eine Maske tragen.
Zum Beispiel in Bussen.
Und in Bahnen.
An anderen Orten ist keine Masken·pflicht mehr.
Zum Beispiel in Geschäften.
Und in Schulen.
Jetzt können die Menschen selbst entscheiden:
Möchte ich an diesen Orten eine Maske tragen?
Oder möchte ich an diesen Orten keine Maske tragen?
Masken·pflicht in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern
Die gelockerte Masken·pflicht gilt in fast allen Bundes·ländern.
Die deutsche Regierung hat aber auch gesagt:
Sind in einem Gebiet besonders viele Corona-Fälle?
Und sind in den Kranken·häusern sehr viele Patienten mit dem Corona-Virus?
Dann kann ein Bundes·land sagen:
In diesem Gebiet gelten die Corona-Regeln weiter.
Das haben 2 Bundes·länder gemacht:
• Hamburg.
• Und Mecklenburg-Vorpommern.
In diesen 2 Bundes·ländern müssen die Menschen an einigen Orten weiterhin eine Maske tragen.
Der Bürger·meister von Hamburg ist Peter Tschentscher.
Der Hamburger Bürger·meister ist der Regierungs·chef von Hamburg.
Und die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern ist Manuela Schwesig.
Eine Minister·präsidentin ist die Regierungs·chefin von einem Bundes·land.
Peter Tschentscher und Manuela Schwesig haben gesagt:
Die Corona-Krise ist immer noch schlimm.
Die Corona-Zahlen sind nämlich immer noch hoch.
Und die Masken·pflicht ist nicht schlimm für die Menschen.
Deshalb müssen die Menschen weiterhin eine Maske tragen.
Auch in Geschäften.
Peter Tschentscher hat aber auch gesagt:
Wir lockern die Masken·pflicht an den Schulen in Hamburg.
Die Schüler müssen weiterhin mit einer Maske in die Schule kommen.
Aber die Schüler müssen die Maske nicht mehr im Unterricht tragen.
In Mecklenburg-Vorpommern ist seit 4 Wochen keine Masken·pflicht mehr im Unterricht.
Diese Nachricht ist vom 04. April 2022, 15 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 04. April finden Sie hier.
