Stand: 23.09.2021 14:00 Uhr

Corona-Regeln bei der Bundestags·wahl

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Sonntag ist die Bundestags·wahl.

An diesem Tag können die Menschen in einem Wahl·lokal wählen.

Manchmal sind viele Menschen in den Wahl·lokalen.

Deshalb gelten in den Wahl·lokalen 2 Corona-Regeln:

• Die Menschen müssen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen müssen eine Maske tragen.

 

Keine 3G-Regel

An einigen Orten gelten andere Corona-Regeln.

Zum Beispiel gilt für bestimmte Veranstaltungen die 3G-Regel.

Die 3G-Regel heißt:

Die Menschen müssen gegen das Corona-Virus geimpft sein.

Oder die Menschen müssen genesen sein.

            Das heißt:

            Diese Menschen hatten das Corona-Virus.

            Aber jetzt sind diese Menschen wieder gesund.

Oder die Menschen müssen negativ getestet sein.

            Das heißt:

            Diese Menschen haben einen Corona-Test gemacht.

            Und dieser Test hat gezeigt:

            Dieser Mensch hat das Corona nicht.

 

Die 3G-Regel gilt in den Wahl·lokalen nicht.

Sind die Menschen nicht geimpft?

Und nicht genesen?

Und nicht getestet?

Dann dürfen diese Menschen trotzdem in ein Wahl·lokal gehen.

 

Der Wahl·leiter von der Bundestags·wahl ist Georg Thiel.

            Ein Wahl·leiter ist der Chef von einer Wahl.

            Und ein Wahl·leiter organisiert eine Wahl.

Georg Thiel hat gesagt:

            Wählen ist ein wichtiges Recht von den Menschen.

            Deshalb sollen möglichst viele Menschen bei der Bundestags·wahl wählen dürfen.

            Und deshalb gibt es in den Wahl·lokalen keine 3G-Regel.

 

Diese Nachricht ist vom 23. September 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.09.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr