Stand: 27.04.2020 15:00 Uhr

Corona-Krise: Handy kann helfen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Die Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Die Menschen sollen zu Hause bleiben.

• Und es gibt eine Masken·pflicht.

            Das heißt:

            Die Menschen müssen an bestimmten Orten eine Schutz·maske tragen.

            Zum Beispiel beim Einkaufen.

            Oder im Bus.

Die Masken·pflicht ist seit Montag in fast allen Bundes·ländern.

Nur in Schleswig-Holstein ist die Masken·pflicht erst ab Mittwoch.

 

Fach·leute sagen:

            Die Corona-Regeln sind sehr wichtig.

            Und wir brauchen die Corona-Regeln noch.

            Wollen wir weniger Corona-Regeln haben?

            Dann müssen bestimmte Bedingungen da sein.

            Zum Beispiel:

            • Wir brauchen mehr Corona-Tests.

                        Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:

                                   Hat ein Mensch das Corona-Virus?

            • Und möglichst viele Menschen sollen eine bestimmte App haben.

                        Eine App ist ein Programm.

                        Zum Beispiel für ein Handy.

            Diese App heißt Corona-App.

 

Die Corona-App

Die Corona-App ist für das Handy.

Und die Corona-App sollen möglichst viele Menschen haben.

Die Corona-App überprüft:

            An welchen Orten waren diese Menschen?

Hat ein Mensch das Corona-Virus?

Dann kann die App sagen:

            Dieser Mensch war in den vergangenen Tagen an diesen Orten.

            Und an diesen Orten waren auch diese anderen Menschen.

Und dann kann die App sagen:

            Diese Menschen haben sich vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Deshalb sollen diese Menschen einen Corona-Test machen.

Die Corona-App kann also schneller Menschen mit dem Corona-Virus finden.

Dann wissen diese Menschen schneller:

            Ich habe das Corona-Virus.

Und dann stecken diese Menschen vielleicht nicht so viele andere Menschen an.

 

In Deutschland gibt es noch keine Corona-App.

Aber viele Fach·leute arbeiten an der Corona-App.

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Und ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung.

Jens Spahn hat gesagt:

            Die Corona-App ist in einigen Wochen fertig.

 

Zum Beispiel in Australien gibt es seit Montag eine Corona-App.

Und in Australien haben schon eine Million Menschen die Corona-App.

 

Diese Nachricht ist vom 27. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einem Straßen·schild steht: Straßen·schäden. © NDR Foto: NDR Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr