Stand: 28.05.2021 15:00 Uhr

Corona-Impfungen bald auch für Kinder

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen wollen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Bisher bekommen nur Erwachsene eine Impfung.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Aber viele Menschen sagen:

            Auch Kinder sollen eine Impfung bekommen.

Deshalb war ein wichtiges Treffen.

Dieses Treffen war der Impf·gipfel.

Beim Impf·gipfel haben wichtige Politiker auch über Impfungen für Kinder gesprochen.

Und die Politiker haben entschieden:

            Auch Kinder dürfen bald eine Impfung bekommen.

            Auch Kinder können sich nämlich mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Noch gibt es keinen Impf·stoff für Kinder.

Aber wahrscheinlich erlauben die Behörden bald einen Impf·stoff für Kinder ab 12 Jahren.

Dieser Impf·stoff ist von den Firmen Biontech und Pfizer.

            Biontech ist eine Firma aus Deutschland.

            Und Pfizer ist eine Firma aus den USA.

 

Bald Impfung für alle Menschen

Bisher sollen nur bestimmte Menschen eine Impfung bekommen.

Zum Beispiel alte Menschen.

Und besonders kranke Menschen.

Aber die deutsche Regierung hat gesagt:

            Ab dem 7. Juni soll es keine Reihenfolge mehr bei den Impfungen geben.

            Dann können alle Menschen eine Impfung bekommen.

            Auch Kinder ab 12 Jahren.

 

Kritik an Impfungen für Kinder

Viele Menschen kritisieren die Impfungen für Kinder.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Es gibt bisher nur sehr wenig Impf·stoff.

            Dieser Impf·stoff reicht noch nicht für alle Menschen.

            Auch nicht für die alten Menschen.

            Und die kranken Menschen.

            Aber für diese Menschen ist das Corona-Virus besonders schlimm.

            Deshalb brauchen diese Menschen zuerst eine Impfung.

            Und nicht die Kinder.

            Für Kinder ist das Corona-Virus meistens nämlich nicht so schlimm wie für alte Menschen.

            Oder für kranke Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr