Stand: 08.12.2020 15:00 Uhr

Corona-Impfung in Groß·britannien

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Viele Menschen warten auf einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Jetzt hat das erste Land in Europa einen Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Dieses Land ist Groß·britannien.

Die erste Corona-Impfung war für eine Frau.

Diese Frau ist 90 Jahre alt.

 

Auch in Deutschland gibt es wahrscheinlich bald einen Impf·stoff.

Die deutsche Regierung hat gesagt:

            Wahrscheinlich erlauben die Behörden einen Impf·stoff im Dezember.

            Und wir hoffen:

            Ab Januar können wir die ersten Menschen impfen.

            Aber wir können nicht sofort alle Menschen impfen.

            Zuerst gibt es nämlich zu wenig Impf·stoff für alle Menschen.

            Deshalb müssen wir entschieden:

                        Welche Menschen wollen wir zuerst impfen?

 

Impfung zuerst für alte Menschen

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Zuerst sollen nur bestimmte Menschen eine Impfung bekommen.

            Diese Menschen sind zum Beispiel sehr alt.

            Oder diese Menschen haben viel Kontakt mit alten Menschen.

            Zum Beispiel Mitarbeiter in Pflege·heimen.

            Dann sollen Menschen mit wichtigen Berufen eine Impfung bekommen.

            Zum Beispiel Ärzte.

            Und Polizisten.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr