Stand: 04.02.2021 15:00 Uhr

Corona-Hilfe für arme Menschen

AUDIO: Text hören (1 Min)

Wegen der Corona-Krise habe viele Menschen Probleme.

Vor allem arme Menschen.

Jetzt haben sich wichtige Politiker getroffen.

Viele von diesen Politikern sind in der Regierung.

Die Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Wir wollen den armen Menschen helfen.

            Deshalb haben wir beschlossen:

            Jeder arme Mensch soll 150 Euro bekommen.

            Und Eltern sollen für jedes Kind 150 Euro bekommen.

 

Die Regierung will auch den Firmen helfen.

Viele Firmen verdienen nämlich im Moment nur wenig Geld.

Oder gar kein Geld.

Zum Beispiel Restaurants und Bars.

Deshalb hat die Regierung beschlossen:

Restaurants und Bars müssen bis Ende 2022 weniger Steuern zahlen.

 

Viel Geld für Kultur

Die Regierung will auch viel Geld für die Kultur ausgeben.

Zum Beispiel für Museen.

Für Theater.

Oder für Musiker.

Die Regierung hat gesagt:

            Die Kultur hat während der Corona-Krise besonders viele Probleme.

            Deshalb unterstützen wir die Kultur mit einer Milliarde Euro.

                        Eine Milliarde sind 1.000 Millionen.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr