Stand: 07.08.2020 15:00 Uhr

Hamburg: Verkaufs·verbot von Alkohol

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In Hamburg ist am Wochenende wieder eine bestimmte Regel.

Diese Regel verbietet den Verkauf von Alkohol an einigen Orten.

An diesen Orten feiern besonders viele Menschen.

Zum Beispiel in St. Pauli.

Und im Schanzenviertel.

Das Verkaufs·verbot von Alkohol ist wegen dem Corona-Virus.

 

Feiern mit Alkohol

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Aber einige Menschen verstoßen gegen diese Regeln.

Das heißt:

            Die Menschen halten sich nicht an diese Regeln.

Viele Verstöße sind an Wochen·enden.

An Wochen·enden feiern nämlich viele Menschen.

Und beim Feiern trinken viele Menschen Alkohol.

Dann denken einige von diesen Menschen nicht an die Corona-Regeln.

Und die Menschen halten zum Beispiel zu wenig Abstand zu anderen Menschen.

 

Das Verkaufs·verbot von Alkohol ist am Freitag und Sonnabend ab 20 Uhr.

Und das Verkaufs·verbot ist für die ganze Nacht.

Betroffen von dem Verkaufs·verbot sind zum Beispiel Kioske.

Und Tankstellen.

Nicht betroffen von dem Verkaufs·verbot sind zum Beispiel Restaurants.

Und Bars.

 

Diese Nachricht ist vom 07. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr