Stand: 06.08.2020 15:00 Uhr

Mehr als 1000 neue Corona-Fälle

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

In Deutschland machen sich viele Menschen Sorgen.

In Deutschland stecken sich nämlich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Das Robert Koch-Institut zählt die Menschen mit dem Corona-Virus.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.

            Diese Forscher erforschen Krankheiten.

            Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

            Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?

            Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Das RKI hat am Donnerstag·morgen gesagt:

            Wir haben an einem Tag 1045 neue Corona-Fälle.

            So viele neue Corona-Fälle waren das letzte Mal vor 3 Monaten.

In Deutschland haben sich schon mehr als 213.000 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

9175 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.

 

Menschen müssen sehr vorsichtig sein

Jens Spahn ist der deutsche Gesundheits·minister.

            Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Krankenhäuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Die Menschen stecken sich in Deutschland mit dem Corona-Virus an.

            Und die Menschen stecken sich im Urlaub in anderen Ländern an.

            Deshalb müssen die Menschen an allen Orten sehr vorsichtig sein.

Jens Spahn hat auch gesagt:

            Die Menschen müssen die Corona-Regeln weiter befolgen.

            Die Menschen sollen zum Beispiel möglichst oft eine Schutz·maske tragen.

            Und die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

            Diese Regeln gelten noch lange.

            Die Corona-Krise ist nämlich noch lange nicht vorbei.

 

Diese Nachricht ist vom 06. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr