Stand: 05.08.2020 15:00 Uhr

Corona-Fälle bei Blohm + Voss

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Bei Blohm + Voss haben sich einige Mitarbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Blohm + Voss ist eine Werft.

                        In einer Werft arbeiten viele Menschen.

                        Diese Menschen bauen Schiffe.

                        Und diese Menschen reparieren Schiffe.

            Und Blohm + Voss ist in Hamburg. 

Der Besitzer von Blohm + Voss ist die Lürssen-Gruppe.

            Die Lürssen-Gruppe ist eine große Firma.

            Die Lürssen-Gruppe ist aus Bremen.

            Und die Lürssen-Gruppe baut Schiffe.

Jetzt hat die Lürssen-Gruppe gesagt:

            Alle Mitarbeiter von Blohm + Voss sollen einen Corona-Test machen.

            Und die Mitarbeiter sollen erst mal zu Hause bleiben.

           

500 Mitarbeiter getestet

6 Mitarbeiter von Blohm + Voss hatten sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

Diese 6 Mitarbeiter hatten Kontakt zu anderen Mitarbeitern.

Deshalb sind jetzt viele Mitarbeiter in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Mitarbeiter müssen zu Hause bleiben.

            Und diese Mitarbeiter dürfen keine anderen Menschen treffen.

Und deshalb haben viele Mitarbeiter einen Corona-Test gemacht.

            Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:

            Hat ein Mensch das Corona-Virus?

Die Lürssen-Gruppe hat gesagt:

            Der Corona-Test war freiwillig.    

            500 Mitarbeiter haben den Corona-Test gemacht.

            Die Corona-Tests haben gezeigt:

                        49 von den Mitarbeitern haben das Corona-Virus.

            Und vielleicht haben noch mehr Mitarbeiter das Corona-Virus.

            Wir haben nämlich noch nicht alle Ergebnisse von den Corona-Tests.

Die Lürssen-Gruppe hat auch gesagt:

            Alle Mitarbeiter von Blohm + Voss sollen jetzt erst mal zu Hause bleiben.

            Aber die Mitarbeiter bekommen trotzdem Geld.

            Zeigt ein Corona-Test von einem Mitarbeiter:

                        Der Mitarbeiter hat das Corona-Virus nicht?

            Erst dann darf der Mitarbeiter wieder zur Arbeit kommen.

 

Noch weiß kein Mensch:

            Wo haben sich die Mitarbeiter mit dem Corona-Virus angesteckt?

            Und wie geht es jetzt weiter bei Blohm + Voss?

 

Diese Nachricht ist vom 05. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr