Stand: 24.03.2017 17:00 Uhr

CeBIT: Große Messe in Hannover

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hannover war eine große Messe.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

           Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

           Zum Beispiel:

           • Neue Autos.

           • Oder neue Kleidung.

           Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

           Und viele Menschen interessieren sich für diese neuen Produkte.

           Deshalb sind bei einer Messe oft viele Besucher.

 

Die Messe in Hannover heißt CeBIT.

Und die CeBIT in Hannover ist eine Technologie·messe.

           Auf einer Technologie·messe zeigen Firmen zum Beispiel:

           • Computer.

           • Roboter.

           • Oder Handys.

Die CeBIT ist jedes Jahr.

Und die CeBIT ist die größte Technologie·messe auf der Welt.

 

Viele Firmen zeigen auf der CeBIT neue Produkte.

Zum Beispiel selbst·fahrende Autos.

            Selbst·fahrende Autos können von allein fahren.

            Das heißt:

           Selbst·fahrende Autos brauchen keinen Fahrer.

 

Angela Merkel besucht CeBIT

Jedes Jahr sind viele Besucher bei der CeBIT.

Auch die Bundes·kanzlerin war bei der CeBIT.

Die Bundes·kanzlerin heißt Angela Merkel.

Angela Merkel hat gesagt:

           Neue Technologie ist sehr wichtig für alle Menschen.            

           Neue Technologie kann nämlich allen Menschen helfen.

           Deshalb ist die CeBIT eine sehr wichtige Messe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 20.03.2017 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr