Stand: 15.03.2024 15:00 Uhr

Bus·fahrer in Schleswig-Holstein streiken

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Schleswig-Holstein ist am Wochen·ende ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

            Oder sie wollen weniger arbeiten.

Dieser Streik ist von besonderen Bus·fahrern.

Diese Bus·fahrer arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

Oder für eine Gemeinde.

Deshalb fahren am Wochen·ende in 4 großen Städten keine Busse.

Oder es fahren nur sehr wenige Busse.

 

In diesen Städten streiken die Bus·fahrer:

• In Kiel.

• In Flensburg.

• In Lübeck.

• Und in Neumünster.

Der Streik beginnt am Freitag·nachmittag um 15.30 Uhr.

Und der Streik ist bis Sonntag·abend.

In Lübeck fahren am Wochen·ende auch keine Fähren.

 

Einige Busse fahren am Wochen·ende aber trotzdem:

Zum Beispiel:

• In Lübeck die Busse von der LVG.

            LVG ist die Abkürzung von der Lübecker-Travemünder-Verkehrsgesellschaft.

• Oder in Flensburg zum Beispiel die Nacht·busse.

 

Bus·fahrer wollen weniger arbeiten

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di fordert zum Beispiel:

            Die Bus·fahrer sollen weniger arbeiten.

            Sie sollen nämlich nur 35 Stunden in der Woche arbeiten.

            Aber sie sollen nicht weniger Geld verdienen.

            Im Moment arbeiten die Bus·fahrer 39 Stunden in der Woche.

 

Die Arbeitgeber sagen aber:

            Die Bus·fahrer können nicht weniger arbeiten.

            Wir haben nämlich zu wenig Bus·fahrer.

            Arbeiten die Bus·fahrer weniger?

            Dann können weniger Busse fahren.

            Und dann müssen die Menschen länger auf einen Bus warten.

 

Ende März wollen ver.di und die Arbeit·geber wieder miteinander sprechen.

Ver.di hat aber schon gesagt:

            Wahrscheinlich gibt es vorher noch einen Streik.

 

Sie wollen am Wochen·ende in Schleswig-Holstein mit dem Bus fahren?

Dann informieren Sie sich:

Wie erreiche ich mein Ziel?

 

Diese Nachricht ist vom 15. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.03.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr