Stand: 14.02.2024 14:30 Uhr

Bus·fahrer in Schleswig-Holstein streiken

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein ist ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit unzufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern.

Deshalb fahren heute in einigen Städten keine Busse.

4 Städte sind von dem Streik betroffen:

  • Kiel.

  • Neumünster.

  • Lübeck.

  • Und Flensburg.

In Flensburg gibt es einen Ersatz·fahr·plan.

Das heißt:

Einige Busse fahren.

Diese Busse können aber verspätet sein.

In den anderen 3 Städten fahren wegen dem Streik keine Busse.

Und in Lübeck fahren auch keine Fähren.

Der Streik hat am Mittwoch·morgen begonnen.

Und der Streik ist bis Samstag·morgen.

 

Bus·fahrer wollen weniger arbeiten

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di fordert zum Beispiel:           

           Die Bus·fahrer sollen weniger arbeiten.

           Sie sollen nämlich nur 35 Stunden in der Woche arbeiten.

           Aber sie sollen nicht weniger Geld verdienen.

Die Arbeitgeber sagen aber:

            Die Bus·fahrer können nicht weniger arbeiten.

            Wir haben nämlich zu wenig Bus·fahrer.

            Arbeiten die Bus·fahrer weniger?

            Dann können weniger Busse fahren.

            Und dann müssen die Menschen länger auf einen Bus warten.

Die Bus·fahrer arbeiten im Moment 39 Stunden in der Woche.

Die Arbeitgeber haben ihnen angeboten:

Die Bus·fahrer können 38 Stunden in der Woche arbeiten.

38 Stunden sind den Bus·fahrern aber zu viel.

Deshalb streiken die Bus·fahrer weiter.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.02.2024 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr