Stand: 27.11.2023 14:00 Uhr

Bundes·wehr übt Schutz einer Groß·stadt

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Niedersachsen ist in dieser Woche eine große Übung.

Diese Übung ist von der Luft·waffe.

           Die Luft·waffe gehört zur Bundes·wehr.

                      Die Bundes·wehr ist das Militär von Deutschland.

                      Sie schützt Deutschland zum Beispiel bei Angriffen.

Bei der Übung übt die Luft·waffe den Schutz einer Groß·stadt.

Bei einem Angriff aus der Luft.

3 Kampf·flugzeuge machen bei der Übung mit.

           Kampf·flugzeuge sind besondere Flugzeuge.

           Sie können zum Beispiel Raketen abschießen.

           Und sie können andere Flugzeuge angreifen.

           Kampf·flugzeuge werden zum Beispiel in einem Krieg eingesetzt.

Diese Kampf·flugzeuge landen und starten auf dem Flughafen in Hannover-Langenhagen.

Die Luft·waffe hat gesagt:

           Eine Groß·stadt wird aus der Luft angegriffen?

           Dann müssen wir uns verteidigen.

           Deshalb ist die Übung sehr wichtig.

 

Übung ist nur tagsüber

Von Hannover-Langenhagen fliegen die Kampf·flugzeuge in Richtung Nord·see.

Und zurück.

Geplant sind 8 Starts.

Und 8 Landungen.

Die Luft·waffe hat gesagt:

           Über der Nordsee können die Kampf·flugzeuge viel tiefer fliegen.

           Das ist sehr wichtig bei der Übung.

           Und deshalb üben wir nicht über Hannover.

Die Übung ist nur tagsüber.

Der Flug·hafen in Hannover-Langenhagen hat gesagt:

           Die Übung hat keine Auswirkungen auf den normalen Flug·verkehr.

 

Diese Nachricht ist vom 27. November 2023, 14 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.11.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr