B
Im Bundes·rat sind viele Politiker.
Diese Politiker sind aus allen 16 Bundes·ländern.
Und diese Politiker sind in der Regierung von ihrem Bundes·land.
Die Politiker machen im Bundes·rat Politik für ganz Deutschland.
Die Politiker überlegen zum Beispiel:
• Brauchen wir neue Gesetze in Deutschland?
Aber die Politiker im Bundes·rat vertreten auch ihre Bundes·länder.
Das heißt:
Die Politiker passen auf:
Ist die Politik gut für mein Bundes·land?
Der Bundes·rat ist in Berlin.
Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.
