Stand: 26.03.2020 15:00 Uhr

Bundes·präsident: Wir alle müssen zusammen·halten

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Der Bundes·präsident hat am Donnerstag eine besondere Rede gehalten.

            Der Bundes·präsident ist der wichtigste Politiker in Deutschland.

            Der Bundes·präsident heißt auch: Staats·oberhaupt.

Der Bundes·präsident ist Frank-Walter Steinmeier.

In dieser Rede hat Frank-Walter Steinmeier zu den Menschen in Deutschland gesprochen.

Und Frank-Walter Steinmeier hat über das Corona-Virus gesprochen.

Frank-Walter Steinmeier hat zum Beispiel gesagt:

            Das Corona-Virus ist ein sehr großes Problem auf der ganzen Welt.

            Alle Menschen auf der Welt müssen jetzt zusammen·halten.

            Und alle Menschen müssen anderen Menschen helfen.

 

Frank-Walter Steinmeier hat auch gesagt:

            Viele Menschen müssen wegen dem Corona-Virus besonders hart arbeiten.

            Zum Beispiel:

            • Ärzte.

            • Kranken·schwestern.

            • Und Verkäufer in Super·märkten.

            Diesen Menschen möchte ich danken.

 

Kranken·häuser helfen Menschen aus anderen Ländern

In Deutschland hatten am Donnerstagmittag 36.500 Menschen das Corona-Virus.

Und fast 200 Menschen sind gestorben.

In anderen Ländern haben noch mehr Menschen das Corona-Virus.

Zum Beispiel in Italien.

In diesen Ländern sind die Kranken·häuser voll.

Deshalb haben viele Kranken·häuser in Deutschland gesagt:

            Zu uns können auch kranke Menschen aus Italien kommen.

            Oder aus Frankreich.

 

Frank-Walter Steinmeier hat gesagt:

            Die Kranken·häuser in Deutschland helfen Menschen aus anderen Ländern.

            Das ist sehr gut.

            Das Corona-Virus ist nämlich ein Problem von allen Ländern.

            Alle Länder müssen gemeinsam gegen das Corona-Virus kämpfen.

            Und alle Menschen müssen anderen Menschen helfen.

 

Diese Nachricht ist vom 26. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr