Stand: 27.05.2021 15:00 Uhr

Bundes•länder wollen mehr Impf•stoff

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland bekommen immer mehr Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Bei den meisten Impf·stoffen brauchen die Menschen 2 Impfungen.

Die Regierung hat gesagt:

            1,1 Millionen Menschen haben am Mittwoch eine Impfung bekommen.

            Jetzt haben insgesamt 34,5 Millionen Menschen mindestens eine Impfung bekommen.

            Und 13,1 Millionen Menschen haben schon 2 Impfungen bekommen.

In Deutschland leben ungefähr 83 Millionen Menschen.

 

2 Bundes·länder haben jetzt die Verteilung von den Impf·stoffen kritisiert.

Hamburg.

Und Brandenburg.

Der Minister·präsident von Brandenburg ist Dietmar Woidke.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Dietmar Woidke hat gesagt:

            Brandenburg bekommt weniger Impf·stoff als andere Bundes·länder.

            Die deutsche Regierung hat uns mehr Impf·stoff versprochen.

            Die Regierung muss uns mehr Impf·stoff geben.

 

Der Bürgermeister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

            Der Bürger·meister von Hamburg ist der Regierungs·chef.

Auch Peter Tschentscher hat gesagt:

            Hamburg bekommt weniger Impf·stoff als andere Bundes·länder.

            Deshalb können wir weniger Menschen impfen.

            Bekommen wir nicht mehr Impf·stoff?

            Dann können wir im Impf·zentrum erst mal nur noch Zweit·impfungen machen.

                        Die Zweit·impfung ist die 2. Impfung.

            Und keine Erst·impfungen.

                        Die Erst·impfung ist die 1. Impfung.

            Und dann gibt es Verzögerungen bei den Impfungen.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr