Stand: 25.05.2021 15:00 Uhr

Bundes·länder lockern Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle wieder gesunken.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Dienstag gesagt:

            Jetzt haben sich an einem Tag 1.911 Menschen angesteckt.

            Aber gestern war ein Feier·tag.

            Und an Feier·tagen machen die Menschen weniger Corona-Tests.

            Und die Menschen gehen seltener zum Arzt.

            Deshalb haben wir wahrscheinlich einige neue Corona-Fälle nicht gezählt.

            Trotzdem wissen wir:

            Insgesamt haben sich weniger Menschen angesteckt.

 

Wegen der niedrigen Corona-Zahlen wollen viele Bundes·länder die Corona-Regeln weiter lockern.

Die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern hat zum Beispiel gesagt:

            Am Freitag dürfen die Hotels wieder öffnen.

            Zuerst dürfen in diese Hotel nur Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern.

            Aber eine Woche später dürfen alle Menschen in die Hotels.

Die Regierung von Niedersachsen hat gesagt:

            Sind in einer Region sehr wenige Corona-Fälle?

            Dann brauchen die Menschen zum Einkaufen keinen negativen Corona-Test mehr.

            Und Menschen dürfen wieder Urlaub in dieser Region machen.

Hamburg will am Freitag über Lockerungen entscheiden.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr