Stand: 17.05.2021 15:00 Uhr

Bundes·länder lockern Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland ist die Zahl von neuen Corona-Fällen weiter niedrig.

Deshalb lockern viele Bundes·länder die Corona-Regeln.

 

In Hamburg dürfen jetzt alle Schüler wieder in die Schule.

Die Schüler haben in allen Klassen Wechsel·unterricht.

            Das heißt:

            Die eine Gruppe von einer Klasse hat Unterricht in der Schule.

            Und die andere Gruppe von einer Klasse hat Unterricht zu Hause.

            Nach einigen Tagen wechseln die beiden Gruppen.

 

Auch kleine Kinder dürfen wieder in die Kitas.

Zum Beispiel in Hamburg.

Und in Berlin.

 

In Schleswig-Holstein dürfen zum Beispiel wieder Urlauber in das ganze Land kommen.

Die Urlauber müssen aber Corona-Tests machen.

Dann können die Urlauber zum Beispiel auch in Restaurants drinnen essen.

Insgesamt dürfen sich wieder 10 Menschen draußen treffen.

Diese Menschen müssen nicht aus einem Haushalt sein.

Und Kinder dürfen wieder Sport in kleinen Gruppen in Hallen machen.

 

In vielen Regionen in Baden-Württemberg sind zum Beispiel Restaurants und Hotels wieder offen.

 

Politiker warnen

Viele Politiker in Deutschland warnen.

Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Die Corona-Krise ist noch nicht zu Ende.

            Deshalb müssen wir immer noch aufpassen.

            Und deshalb dürfen wir die Corona-Regeln nur langsam lockern.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.05.2021 | 11:04 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr