Stand: 05.05.2020 15:00 Uhr

Bundes·länder erlauben wieder Urlaub

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus können die Menschen keinen Urlaub machen.

Auch nicht in Deutschland.

Die Bundes·länder haben nämlich gesagt:

            Kein Mensch soll bei uns Urlaub machen.

            Die Menschen sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Aber jetzt wollen einige Bundes·länder wieder Urlaub erlauben.

Zum Beispiel Niedersachsen.

Und Mecklenburg-Vorpommern.

 

In Niedersachsen öffnen die Hotels in 3 Wochen.

Und Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:

            In 2 Wochen dürfen wieder die Hotels öffnen.

            Aber in diese Hotels dürfen zuerst nur Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern.

            In 3 Wochen dürfen wieder alle Menschen Urlaub bei uns machen.

Auch Schleswig-Holstein will bald wieder Urlaub erlauben.

Aber die Politiker haben noch nicht entschieden:

            Wann dürfen die Menschen wieder Urlaub in Schleswig-Holstein machen?

 

Auch Hamburg hat noch nicht entschieden:

            Wann dürfen wieder Hotels öffnen?

Aber Hamburg hat einige andere Corona-Regeln gelockert.

Zum Beispiel:

• Kinder dürfen wieder auf Spiel·plätze.

• Museen und Zoos dürfen wieder öffnen.

• Und die Menschen dürfen einige Sport·arten wieder machen.

Zum Beispiel Tennis.

Und Golf.

 

Diese Nachricht ist vom 5. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einem Straßen·schild steht: Straßen·schäden. © NDR Foto: NDR Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr