Stand: 11.12.2024 15:00 Uhr

Brücke fast fertig

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Nähe von Leer bauen Fach·leute eine neue Brücke.

            Leer ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Die Brücke heißt Friesen·brücke.

Und sie führt über die Ems.

            Die Ems ist ein Fluss.

            Und die Ems fließt in die Nord·see.

Über die Brücke fahren viele Züge.

Zum Beispiel von Bremen nach Groningen.

            Groningen ist eine Stadt in den Niederlanden.

Auch Rad·fahrer können die Brücke nutzen.

Und Fußgänger.

Heute Abend bekommt die Brücke das letzte Bau·teil.

Mit diesem Bau·teil ist die Brücke fast fertig.

 

Warum bauen Fach·leute eine neue Brücke?

2015 war auf der Ems ein Unfall.

Bei dem Unfall ist ein Schiff gegen die alte Friesen·brücke gefahren.

Das Schiff hat die Brücke komplett zerstört.

Die Brücke war sehr alt.

Und sie war ein Wahr·zeichen für die Region.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

Die Bahn hat jetzt gesagt:

            Seit 2015 können keine Züge über diese Brücke fahren.

            Das ist eine sehr lange Zeit.

            Heute Abend kommt endlich das letzte Bau·teil.

            Dieses Bau·teil ist wichtig für die neue Brücke.

            Dieses Bau·teil kann sich nämlich drehen.

            Kommt ein Schiff?

            Dann dreht dieses Bau·teil Richtung Ufer.

            Und dann ist die Brücke offen.

            Dann können die Schiffe weiter·fahren.

            Ohne das neue Bau·teil ist die Brücke nämlich zu niedrig für große Schiffe.

            Dreht das Bau·teil wieder zurück?

            Dann können wieder Züge über die Brücke fahren.

In 6 Monaten soll die Brücke fertig sein.

 

Hier sehen Sie Bilder von dem Bau der neuen Friesen·brücke.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Dezember 2024, 12 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 11.12.2024 | 07:29 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr