Stand: 14.09.2023 15:00 Uhr

Braunschweig feiert Dennis Schröder

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Freitag ist ein großes Fest in Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Fest ist für Dennis Schröder.

Dennis Schröder ist ein berühmter Basketball·spieler aus Braunschweig.

Er spielt in Nord·amerika.

Und er spielt auch in der deutschen National·mannschaft.

            In einer National·mannschaft spielen die besten Spieler von einem Land.

Dennis Schröder ist der Kapitän der deutschen National·mannschaft.

            Der Kapitän ist der wichtigste Spieler von einer Mannschaft.

            Ein Kapitän hat zum Beispiel sehr viel Erfahrung.

Die deutsche National·mannschaft ist am Sonntag Welt·meister geworden.

Die Welt·meisterschaft war in Asien.

Die Abkürzung für Welt·meisterschaft ist WM.

Dennis Schröder hat bei der WM auch eine besondere Auszeichnung bekommen.

Er war nämlich der beste Spieler bei der WM.

 

Große Feier

Am Freitag kommt Dennis Schröder nach Braunschweig.

Dann gibt es zuerst eine Feier im Rathaus.

Dennis Schröder darf sich nämlich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

            Das Goldene Buch ist ein besonderes Buch.

            Viele Städte haben ein Goldenes Buch.

            Das Goldene Buch ist meistens im Rathaus.

            In das Goldene Buch dürfen nur bestimmte Menschen ihren Namen eintragen.

            Mit einem Eintrag sagt eine Stadt:

                        Diese Menschen sind sehr wichtig für die Stadt.

 

Danach gibt es noch eine Feier vor dem Rathaus.

Zu dieser Feier kommen viele Menschen auf den Platz vor dem Rathaus.

Diese Menschen wollen mit Dennis Schröder den Sieg bei der WM feiern.

Und den Geburtstag von Dennis Schröder.

Er wird nämlich am Freitag 30 Jahre alt.

           

Diese Nachricht ist vom 14. September 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 12.09.2023 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr