Stand: 07.10.2021 15:00 Uhr

Bomben·entschärfung in Göttingen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Göttingen haben Bau·arbeiter am Donnerstag eine Bombe gefunden.

            Göttingen ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.

Diese Bombe wollen Fach·leute jetzt entschärfen.

            Das heißt:

            Die Bombe ist gefährlich.

            Aber die Fach∙leute wollen die Bombe ungefährlich machen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Entschärfung von der Bombe ist vielleicht gefährlich.

            Die Bombe kann nämlich bei der Entschärfung explodieren.

            Deshalb müssen alle Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

            Dieses Gebiet ist in der Innen·stadt von Göttingen.

 

20.000 Menschen sind betroffen

In dem Gebiet um die Bombe wohnen sehr viele Menschen.

Und arbeiten viele Menschen.

In dem Gebiet sind zum Beispiel auch 2 Kranken·häuser.

Und mehrere Schulen.

Insgesamt müssen jetzt 20.000 Menschen das Gebiet verlassen.

 

Wegen der Evakuierung fahren in Göttingen keine Busse mehr.

Und es fahren auch keine Züge durch Göttingen.

Sonst fahren viele Züge durch Göttingen.

Diese Züge müssen jetzt einen langen Umweg fahren.

 

Bombe aus dem 2. Welt·krieg

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Göttingen.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

 

 

Diese Nachricht ist vom 07. Oktober 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.10.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr