Stand: 09.06.2017 17:00 Uhr

Bomben·drohung auf Schiffen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

An der Ostsee war ein großer Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz war auf Schiffen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Reederei Scandlines hat einen Anruf bekommen.

                        Die Reederei Scandlines ist eine große Firma.

                        Diese große Firma hat viele Schiffe.

                        Diese Schiffe fahren auf der Ostsee.

                        Und diese Schiffe fahren zwischen Deutschland und Dänemark.

                                   Dänemark ist ein Land in Europa.

            Der Anrufer hat gesagt:

                        Achtung!

                        Auf einem Schiff von der Reederei Scandlines ist eine Bombe.

                        Und diese Bombe kann explodieren.

            Wir haben diesem Anrufer geglaubt.

            Deshalb mussten wir alle Schiffe von der Reederei Scandlines durch·suchen.

            Aber wir haben auf den Schiffen keine Bombe gefunden.

 

Schiffe mussten warten

Bei dem Polizei·einsatz durften keine Schiffe von der Reederei Scandlines fahren.

Und alle Passagiere mussten die Schiffe verlassen.

Auf den Schiffen hat die Polizei mit Polizei·hunden nach der Bombe gesucht.

            Polizei·hunde können sehr gut riechen.

            Deshalb können Polizei·hunde zum Beispiel Bomben finden.

Die Suche hat mehrere Stunden gedauert.

In dieser Zeit ist kein Schiff zwischen Deutschland und Dänemark gefahren.

Aber die Polizei hat keine Bombe gefunden.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wer hat die Reederei Scandlines angerufen?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 08.06.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr