Bezirks·wahlen in Hamburg
In Hamburg sind ist am 9. Juni wichtige Wahlen:
Diese Wahlen sind die Bezirks·versammlungs·wahlen.
Bei diesen Wahlen werden die Bezirks·versammlungen gewählt.
Eine Bezirks·versammlung ist das Parlament von einem Bezirk.
Ein Bezirk ist ein Teil von einem Gebiet.
Zum Beispiel von einer Stadt.
Die Bezirks·versammlungs·wahlen heißen auch Bezirks·wahlen.
Bei den Bezirks·wahlen wählen die Menschen Parteien.
Oder Politiker.
Diese Politiker kümmern sich dann um ihre Bezirke.
Diese Politiker kümmern sich also nicht um ganz Hamburg.
Die Bezirke in Hamburg
Ein Bezirk ist ein Teil von Hamburg.
Hamburg hat 7 Bezirke:
• Altona.
• Bergedorf.
• Eimsbüttel.
• Harburg.
• Hamburg-Mitte.
• Hamburg-Nord.
• Und Wandsbek.
Bergedorf ist der Bezirk mit den wenigsten Einwohnern.
Deshalb sind in Bergedorf nur 45 Politiker in der Bezirks·versammlung.
Wandsbek ist der Bezirk mit den meisten Einwohnern.
Deshalb sind in Wandsbek 57 Politiker in der Bezirks·versammlung.
In den anderen 5 Bezirks·versammlungen sind 51 Politiker.
Die Politiker sind zum Beispiel von einer Partei.
Oder von einer Wähler·vereinigung.
Eine Wähler·vereinigung ist wie eine Partei.
Eine Wähler·vereinigung gibt es aber oft nur in einem bestimmten Bezirk.
Und manche von den Politikern sind Einzel·bewerber.
Das heißt:
Diese Politiker sind in keiner Partei.
Und auch in keiner Wähler·gruppe.
Die Politiker entscheiden über bestimmte Dinge in ihrem Bezirk.
Zum Beispiel:
• Wofür gibt der Bezirk Geld aus?
• Wo werden Spiel·plätze neu gebaut?
• Oder wo dürfen Menschen Häuser bauen?
Die Bezirks·versammlung wählt auch den Chef vom Bezirks·amt.
Das Bezirks·amt ist eine Behörde.
Und die Bezirks·versammlung kontrolliert die Arbeit vom Bezirks·amt.
Vergabe der Stimmen
Bei den Bezirks·wahlen hat jeder Wähler insgesamt 10 Stimmen.
Das heißt:
Jeder Wähler kann auf den Stimm·zetteln 10 Kreuze machen:
• 5 Kreuze auf der Bezirks·liste.
Dieser Stimm·zettel entscheidet zum Beispiel:
So viele Politiker von einer Partei sind in einer Bezirks·versammlung.
• Und 5 Kreuze auf der Wahl·kreis·liste.
Auf diesem Stimm·zettel können Wähler Politiker aus dem eigenen Wahl·kreis wählen.
Der Wähler kann die Stimmen auf beiden Stimm·zetteln aufteilen.
Das heißt:
Der Wähler muss einer Partei oder einem Politiker nicht alle 5 Stimmen geben.
Er darf aber auf jeder Liste nicht mehr als 5 Stimmen vergeben.
Die Bezirks·wahlen
Jeder Bezirk in Hamburg hat eine Bezirks·versammlung.
In jeder Bezirks·versammlung sind Politiker.
Die Menschen im Bezirk können diese Politiker wählen.
Diese Wahlen heißen Bezirks·wahlen.
Die Bezirks·wahlen sind alle 5 Jahre.
Und die Bezirks·wahlen sind immer am Tag von der Europa·wahl.
In diesem Jahr sind die Bezirks·wahlen am 9. Juni.
Der 9. Juni ist ein Sonntag.
Sie wollen wissen:
Wie kann ich bei den Bezirks·wahlen wählen?
Am 9. Juni ist auch noch eine andere Wahl.
Diese Wahl ist die Europa·wahl.
Sie wollen mehr Informationen zur Europa·wahl?
