B
Ein Betrug ist ein Verbrechen.
Bei einem Betrug nehmen Betrüger anderen Menschen etwas weg.
Zum Beispiel Geld.
Oder Schmuck.
Oder andere wertvolle Sachen.
Dafür erfinden Betrüger Geschichten.
Andere Menschen sollen diese Geschichten glauben.
Und sie sollen den Betrügern vertrauen.
Aber diese Geschichten sind nicht wahr.
Viele Menschen verlieren durch Betrüger viel Geld.
Diese Menschen denken nach einem Betrug:
Warum habe ich den Betrügern geglaubt?
Aber Betrüger sind oft sehr geschickt.
Zum Beispiel am Telefon.
Die Betrüger rufen fremde Menschen an.
Und sie sagen am Telefon:
Wir wollen ihnen helfen.
Aber Betrüger wollen anderen Menschen nicht helfen.
Betrüger wollen anderen Menschen etwas wegnehmen.
