Stand: 13.03.2024 15:00 Uhr

Betrüger verurteilt

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Kiel war ein Prozess.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Bei diesem Prozess waren 2 Menschen angeklagt:

Ein Mann.

Und eine Frau.

Der Mann und die Frau sind verheiratet.

Und der Mann und die Frau sind beide 56 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hatte mehrere Lebens·versicherungen.

                        Das heißt:

                        Der Mann zahlt Geld an die Versicherung.

                        Der Mann stirbt?

                        Zum Beispiel bei einem Unfall.

                        Dann zahlt die Versicherung der Frau viel Geld.

            Der Mann und die Frau haben einen Betrug bei den Lebens·versicherungen versucht.

            Dieser Betrug ist eine Straf·tat.

Deshalb hat das Gericht den Mann und die Frau verurteilt.

Der Mann muss für 3 Jahre und 2 Monate ins Gefängnis.

Die Frau hat eine 2-jährige Strafe auf Bewährung bekommen.

            Ein Gericht hat einen Menschen zu einer Strafe auf Bewährung verurteilt?

            Dann muss dieser Mensch nicht ins Gefängnis.

            Aber der Mensch darf nichts Verbotenes machen.

            Macht der Mensch trotzdem etwas Verbotenes?

            Dann muss der Mensch sofort ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Im Jahr 2019 haben der Mann und die Frau ein Motor·boot gekauft.

Der Mann ist mit dem Motor·boot auf der Ostsee gefahren.

Das Motor·boot ist gesunken.

3 Tage später hat die Frau die Polizei gerufen.

Die Frau hat gesagt:

            Ich weiß nicht:

            Wo ist mein Mann?

            Mein Mann hatte wahrscheinlich einen Unfall mit dem Boot.

            Vielleicht ist mein Mann bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei hat das Boot in der Ostsee gefunden.

Aber die Polizei hat den Mann nicht gefunden.

Der Mann hatte 14 Lebens·versicherungen.

Die Frau hat den Lebens·versicherungen gesagt:

            Mein Mann ist bei einem Unfall gestorben.

            Bitte geben Sie mir das Geld.

Aber die Lebens·versicherungen haben der Frau kein Geld gegeben.

Die Lebens·versicherungen haben gesagt:

            Wir können der Frau kein Geld geben.

            Wir wissen nämlich nicht:

            Ist der Mann wirklich tot?

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben in dem Fall ermittelt.

            Wir haben nämlich geglaubt:

                        Der Mann ist nicht tot.

                        Der Mann versteckt sich wahrscheinlich irgendwo.

Mehrere Monate später hat die Polizei den Mann gefunden.

Der Mann hatte sich auf einem Dach·boden versteckt.

Der Dach·boden war im Haus von seiner Mutter.

 

Vor Gericht haben der Mann und die Frau gesagt:

            Wir geben zu:

            Wir haben einen Betrug bei den Lebens·versicherungen versucht.

            Wir wollten nämlich sehr viel Geld bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 13. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.03.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr