Stand: 04.04.2024 15:00 Uhr

Betrüger rauben viel Geld mit Tricks

 

In Mecklenburg-Vorpommern rauben Betrüger immer mehr Geld.

Die Betrüger arbeiten mit besonderen Tricks.

Zum Beispiel über das Telefon.

Oder über das Internet.

Und sie wollen von Menschen zum Beispiel Geld.

Oder Schmuck.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Schaden durch diese Betrüger ist sehr hoch.

            Im vergangenen Jahr war der Schaden bei 7,5 Millionen Euro.

            Im Jahr davor waren es nur 3,8 Millionen Euro.

           

Betrüger nutzen viele Tricks

Die Betrüger haben sehr viele Tricks.

Zum Beispiel den Enkel-Trick. 

            Beim Enkel-Trick ruft ein Betrüger einen Menschen an.

            Dann sagt der Betrüger zum Beispiel:

                        Ich bin dein Enkel.

                        Wir haben uns lange nicht gesehen.

                        Ich brauche dringend Hilfe.

                        Kannst du mir Geld schicken?

Oder die Betrüger machen einen Schock-Anruf.

            Bei einem Schock-Anruf erfindet ein Betrüger eine schlimme Geschichte.

            Dadurch bekommen die Menschen Angst.

 

Viele Menschen glauben den Betrügern.

Und diese Menschen schicken Geld an die Betrüger.

Oder sie geben ihnen Schmuck.

 

Alte und junge Menschen sind Opfer

Die Polizei hat gesagt:

            Die Betrüger rufen oft alte Menschen an.

            Und diese Menschen glauben oft die Geschichten von den Betrügern.

            Die Betrüger sind nämlich sehr überzeugend.

Aber auch jüngere Menschen fallen auf die Betrüger herein.

Zum Beispiel im Internet.

Die Polizei hat gesagt:

            Im Internet gibt es zum Beispiel das Love-Scamming.

                        Love-Scamming ist Englisch.

                        Love heißt Liebe.

                        Und scamming heißt betrügen.

            Beim Love-Scamming schreiben die Betrüger zum Beispiel:

                        Ich liebe dich.

                        Du bist die Einzige auf der Welt für mich.

            Aber irgendwann wollen die Betrüger Geld.

Die Polizei hat gesagt:

            Sie bekommen einen seltsamen Anruf?

            Oder Sie schreiben mit einem unbekannten Menschen im Internet?

            Und dieser Mensch will Geld?

            Dann gehen Sie zur Polizei.

            Und machen Sie eine Anzeige.

 

Diese Nachricht ist vom 04. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr