Stand: 29.05.2020 15:00 Uhr

Bestimmte Ausflüge sind verboten

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Am Montag ist Pfingst·montag.

            Pfingst·montag ist ein Feier·tag.

                        An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

Am Pfingst·montag wollen viele Menschen einen Ausflug machen.

Aber wegen dem Corona-Virus sind bestimmte Ausflüge verboten.

 

Alle Bundes·länder in Nord·deutschland haben gesagt:

            Die Menschen dürfen wieder Urlaub bei uns machen.

Aber einige Bundes·länder haben gesagt:

            Die Menschen dürfen Urlaub bei uns machen.

            Aber an einigen Orten müssen die Urlauber übernachten.

            In diese Orte dürfen nämlich keine Tages·gäste kommen.

                        Ein Tages·gast ist ein Urlauber.

                        Aber ein Tages·gast schläft nicht am Urlaubs·ort.

                        Ein Tages·gast fährt zum Beispiel morgens zum Urlaubs·ort.

                        Und abends wieder nach Hause.

 

Wo sind Tages·gäste verboten?

Nach Mecklenburg-Vorpommern dürfen gar keine Tages·gäste kommen.

Niedersachsen hat gesagt:

            Tages·gäste dürfen zu uns kommen.

            Nur auf den Ost·friesischen Inseln sind Tages·gäste verboten.

                        Die Ost·friesischen Inseln sind in der Nordsee.

                        Zu den Ost·friesischen Inseln gehören zum Beispiel:

                        • Borkum.

                        • Juist.

                        • Und Norderney.

In Schleswig-Holstein sind Tages·gäste an diesen Orten verboten:

• St. Peter-Ording.

• Büsum.

• Und die Nord·friesischen Inseln.

            Die Nord·friesischen Inseln sind in der Nordsee.

            Zu den Nord·friesischen Inseln gehören zum Beispiel:

            • Sylt.

            • Amrum.

            • Und Föhr.

Nach Hamburg dürfen Tages·gäste kommen.

Und nach Bremen auch.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr