Stand: 07.10.2022 14:00 Uhr

Besonderer Transport in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Niedersachsen war ein besonderer Transport.

Fach·leute haben ein besonderes Flug·zeug transportiert.

Das Flug·zeug ist ein Euro·fighter.

            Ein Euro·fighter ist ein Kampf·flugzeug von der Bundes·wehr.

                        Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

Dieses Flug·zeug kann nicht mehr fliegen.

Deshalb haben die Fach·leute das Flug·zeug mit einem Last·wagen transportiert.

Die Fach·leute haben das Flug·zeug von Wittmund nach Schortens gebracht.

            Wittmund und Schortens sind Orten im Nordwesten von Niedersachsen.

Das Flug·zeug ist so breit wie 4 Lastwagen.

Deshalb hat der Last·wagen mit dem Flug·zeug viel Platz auf der Straße gebraucht.

Und deshalb war der Transport in der Nacht.

In der Nacht sind nämlich weniger Autos auf der Straße.

 

Große Übung

Am frühen Morgen ist das Fug·zeug in Schortens angekommen.

In Schortens hat die Bundes·wehr einen eigenen Flug·hafen.

Und in Schortens sollen Soldaten mit dem Flug·zeug üben.

Die Soldaten sollen bei einer großen Übung zum Beispiel lernen:

            So retten wir abgestürzte Flug·zeuge.

150 Soldaten nehmen an der Übung teil.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Oktober 2022, 14.00 Uhr

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 07.10.2022 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr