Stand: 24.09.2024 15:00 Uhr

Besondere Übung in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg beginnt am Donnerstag eine besondere Übung.

Diese Übung ist von der Bundes·wehr.

            Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

            Sie schützt Deutschland zum Beispiel bei Angriffen.

Bei der Übung machen viele Soldaten aus Hamburg mit.

Und Menschen vom Heimat·schutz.

            Der Heimat·schutz ist ein besonderer Teil von der Bundes·wehr.

            Beim Heimat·schutz sind Reservisten.

                        Reservisten waren früher Soldaten.

                        Jetzt arbeiten die Reservisten aber in einem anderen Beruf.

                        Die Reservisten haben gesagt:

                                    Wir arbeiten jetzt in einem anderen Beruf.

                                    Wir wollen aber weiter der Bundes·wehr helfen.

                                    Zum Beispiel in einem Not·fall.

                        Braucht die Bundes·wehr wieder mehr Soldaten?

                        Dann unterstützen die Reservisten die Bundes·wehr.            

                       

Hafen ist wichtig für die Bundes·wehr

Die Übung ist im Hafen von Hamburg.

Der Bürger·meister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Er hat gesagt:

            Der Hafen ist ein wichtiger Ort für die Bundes·wehr.

            Von dort können zum Beispiel Soldaten an andere Orte gebracht werden.

            Wir wollen wissen:

                        Wie kann die Bundes·wehr den Hafen am besten nutzen?

                        Und wie kann sie den Hafen am besten schützen?

            Deshalb brauchen wir diese Übung.

 

Die Übung soll die Menschen in der Stadt nicht stören.

Die Menschen werden aber wahrscheinlich viele Soldaten sehen.

Und diese Soldaten haben dann auch große Waffen.

Die Übung ist für die Menschen aber nicht gefährlich

Deshalb müssen die Menschen keine Angst haben.

Die Übung ist bis zum Sonntag.

   

Diese Nachricht ist vom 24. September 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.09.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr