Stand: 30.08.2024 15:00 Uhr

Besondere Tricks von Betrügern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern rauben bestimmte Betrüger immer mehr Geld.

Diese Betrüger arbeiten mit besonderen Tricks.

Zum Beispiel über das Telefon.

Oder über das Internet.

Sie wollen von Menschen zum Beispiel Geld.

Oder Schmuck.

Die Polizei hat gesagt:

           Der Schaden durch diese Betrüger ist sehr hoch.

            Und der Schaden steigt jedes Jahr.

           2023 war der Schaden bei 4,7 Millionen Euro.

           2022 war der Schaden bei 4 Millionen Euro.

 

Betrüger nutzen viele Tricks

Die Betrüger haben sehr viele Tricks.

Zum Beispiel den Enkel-Trick. 

            Beim Enkel-Trick ruft ein Betrüger einen älteren Menschen an.

            Dann sagt der Betrüger zum Beispiel:

                        Ich bin dein Enkel.

                        Wir haben uns lange nicht gesehen.

                        Ich brauche dringend Hilfe.

                        Kannst du mir Geld schicken?

Oder die Betrüger machen einen Schock-Anruf.

            Bei einem Schock-Anruf erfindet ein Betrüger eine schlimme Geschichte.

            Er sagt zum Beispiel:

                        Ihr Sohn hatte einen schlimmen Unfall.

                        Er braucht dringend Geld.

            Deshalb bekommen viele Menschen Angst.

Und viele Menschen glauben den Betrügern.

Diese Menschen schicken dann Geld an die Betrüger.

Oder sie geben ihnen Schmuck.       

 

Betrug im Internet

Die Polizei hat gesagt:

            Die Betrüger rufen oft alte Menschen an.

            Und diese Menschen glauben oft die Geschichten von den Betrügern.

            Die Betrüger sind nämlich sehr überzeugend.

Aber auch jüngere Menschen fallen auf die Betrüger herein.

Zum Beispiel im Internet.

Die Polizei hat gesagt:

            Im Internet gibt es zum Beispiel das Love-Scamming.

                        Love-Scamming ist Englisch.

                        Love heißt Liebe.

                        Und scamming heißt betrügen.

            Beim Love-Scamming schreiben die Betrüger zum Beispiel:

                        Ich liebe dich.

                        Du bist die Einzige auf der Welt für mich.

            Aber irgendwann wollen die Betrüger Geld.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Sie bekommen einen seltsamen Anruf?

            Oder Sie schreiben mit einem unbekannten Menschen im Internet?

            Und dieser Mensch will Geld?

            Dann gehen Sie zur Polizei.

            Und machen Sie eine Anzeige.

 

Diese Nachricht ist vom 30. August 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 30.08.2024 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?