Stand: 24.07.2023 15:30 Uhr

Besondere Ernte in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im Landkreis Gifhorn gibt es jetzt eine besondere Ernte.

            Der Landkreis Gifhorn ist im Osten von Niedersachsen.

Ein Landwirt erntet nämlich Wasser·melonen.

Dieser Landwirt heißt Paul Schofer.

Er sagt:

            Ich habe zum ersten Mal Wasser·melonen angebaut.

            Eigentlich baue ich andere Pflanzen an:

            • Erdbeeren.

            • Himbeeren.

            • Und Spargel.

            Die Kosten für die Ernte von diesen Pflanzen sind aber gestiegen.

            Die Helfer bei der Ernte verdienen nämlich jetzt zum Beispiel mehr Geld.

            Deshalb wollte ich andere Pflanzen ausprobieren.

            Und deshalb baue ich jetzt auch Wasser·melonen an.

 

Paul Schofer will 3600 Wasser·melonen ernten.

Und er will die Wasser·melonen bis Ende August ernten.

Dann will er die Wasser·melonen in Supermärkten verkaufen.

Diese Supermärkte sind in der Nähe von seinem Hof.

Paul Schofer weiß aber noch nicht:

Schmecken die Wasser·melonen gut?

           

Der Klima·wandel

In Deutschland ist die Ernte von Wasser·melonen besonders.

Wasser·melonen sind nämlich früher in Deutschland nicht gewachsen.

In Deutschland war es nämlich immer zu kalt.

Früher sind Wasser·melonen nämlich nur in warmen Ländern gewachsen.

Zum Beispiel in Spanien.

Jetzt ist es aber wärmer in Deutschland.

Es gibt nämlich den Klima·wandel.

            Beim Klima·wandel verändert sich das Klima.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

            Beim Klima·wandel wird es zum Beispiel auf der Erde immer wärmer.

Deshalb können Wasser·melonen jetzt auch in Deutschland wachsen.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 24.07.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr