Stand: 21.08.2020 15:00 Uhr

Bescheinigung gegen Masken·pflicht

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus ist an vielen Orten eine Masken·pflicht.

            Das heißt:

            An diesen Orten müssen die Menschen eine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel in Bussen.

Oder in Geschäften.

Aber einige Menschen müssen keine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel:

• Kleine Kinder.

• Bestimmte kranke Menschen.

• Oder einige gehör·lose Menschen.

Will ein Mensch keine Schutz·maske tragen?

Dann braucht dieser Mensch ein Attest.

            Ein Attest ist eine Bescheinigung von einem Arzt.

            In dieser Bescheinigung steht zum Beispiel:

            Dieser Mensch ist krank.

 

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Einige Menschen machen sich selbst ein Attest.

            Das ist verboten.

            Ein Attest muss nämlich immer von einem Arzt sein.

            Zeigt ein Mensch der Polizei ein selbst·gemachtes Attest?

            Dann kann dieser Mensch eine Strafe bekommen.

           

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Ärzte geben den Menschen Atteste.

            Aber einige Ärzte kontrollieren nicht richtig:

            Braucht ein Mensch wirklich ein Attest?

            Auch das ist verboten.

            Und auch diese Ärzte können eine Strafe bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 21. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr