Stand: 26.03.2018 15:00 Uhr

Bekannter Politiker fest·genommen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei in Schleswig-Holstein hat einen bekannten Politiker fest·genommen.

Dieser Politiker heißt Carles Puigdemont.

Carles Puigdemont ist aus Katalonien.

                Katalonien ist ein Teil von Spanien.

                               Spanien ist ein Land in Süd·europa.

Und Carles Puigdemont war früher der Chef von Katalonien.

 

Was hat Carles Puigdemont getan?

Carles Puigdemont hat Streit mit der Regierung von Spanien.

Carles Puigdemont sagt nämlich:

                Katalonien soll nicht mehr zu Spanien gehören.

                Katalonien ist nämlich ein eigenes Land.

Aber die Regierung von Spanien sagt:

                Katalonien gehört zu Spanien.

                Carles Puigdemont darf nicht sagen:

                                Katalonien ist ein eigenes Land.

                Deshalb muss Carles Puigdemont vor ein Gericht in Spanien.   

Aber Carles Puigdemont will nicht vor ein Gericht in Spanien.  

Deshalb ist Carles Puigdemont aus Spanien geflohen.

In den vergangenen Monaten hat Carles Puigdemont in Belgien gewohnt.

                Belgien ist ein Land in Europa.

 

Warum ist Carles Puigdemont in Schleswig-Holstein?

Carles Puigdemont war auf einer Reise.

Auf dieser Reise wollte Carles Puigdemont durch Schleswig-Holstein fahren.

Aber in Schleswig-Holstein hat die Polizei Carles Puigdemont fest·genommen.

Die Polizei hat gesagt:

                Es gibt einen Haft·befehl.

                               Ein Haft·befehl ist eine Anordnung.

                               Diese Anordnung ist zum Beispiel von einem Gericht.

                               In einem Haft·befehl steht zum Beispiel:

                                               Dieser Mensch hat wahrscheinlich etwas Verbotenes getan.

                                               Deshalb muss dieser Mensch in Haft.

                              

In Schleswig-Holstein prüft jetzt ein Gericht:

                Wie geht es weiter mit Carles Puigdemont?

                • Muss Carles Puigdemont  zurück nach Spanien?

                • Oder kommt Carles Puigdemont wieder frei?

 

Diese Nachricht ist vom 26. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.03.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schlepper ziehen den Öl·tanker. © dpa Foto: Stefan Sauer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr