Stand: 12.02.2021 15:00 Uhr

Bayern will Grenzen kontrollieren

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Bayern gibt es noch immer viele Corona-Fälle.

            Bayern ist ein Bundes·land in Süd·deutschland.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Viele Menschen in Bayern haben sich mit Mutationen vom Corona-Virus angesteckt.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von Virus.

            Diese Mutationen sind viel ansteckender als das alte Corona-Virus.

            Und diese Mutationen sind viel gefährlicher.

            Menschen haben sich mit einer Mutation vom Corona-Virus angesteckt?

            Dann werden viele von diesen Menschen schwer krank.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            In anderen Bundes·ländern gibt es nicht so viele Corona-Fälle mit Mutationen.

            Wir glauben:

            Viele Menschen haben sich bei Corona-Kranken aus anderen Ländern angesteckt.

            Diese Länder sind an der Grenze zu Bayern.

            Und diese Länder sind:

            • Tschechien.

                        Tschechien ist ein Land im Osten von Bayern.

            • Und Österreich.

                        Österreich ist ein Land im Süden von Bayern.

            In diesen Ländern haben sich nämlich sehr viele Menschen mit Mutationen angesteckt.

 

Strengere Kontrollen an Grenzen

Am Freitag hat die Bundes·regierung gesagt:

            Wir wollen die Menschen vor den Mutationen schützen.

Deshalb gelten für die Einreise nach Deutschland strengere Regeln.

Diese Regeln gelten ab Sonntag.

Und diese Regeln betreffen zum Beispiel Reisende aus:

• Tschechien.

• Oder Tirol.

            Tirol ist eine Region in Österreich.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr