Bauern können nicht ernten
In Nord·deutschland hat es viel geregnet.
Von dem Regen sind viele Felder sehr nass geworden.
Auf Feldern haben Bauern zum Beispiel:
• Kartoffeln.
• Oder Getreide.
Getreide ist zum Beispiel Weizen.
Aus Getreide machen Menschen zum Beispiel Brot.
Deshalb haben viele Bauern Angst.
Diese Bauern haben gesagt:
Vielleicht verdienen wir jetzt kein Geld.
Warum verdienen die Bauern vielleicht kein Geld?
Die nassen Felder sind nicht gut für die Bauern.
Viele Bauern haben gesagt:
Unsere Felder sind sehr nass.
Und der Boden auf den Feldern ist sehr aufgeweicht.
Unsere Maschinen versinken im aufgeweichten Boden.
Zu diesen Maschinen gehören zum Beispiel Mäh·drescher.
Mäh·drescher schneiden die Pflanzen von den Feldern ab.
Deshalb können wir mit unseren Maschinen nicht auf die Felder fahren.
Wir können unsere Kartoffeln nicht ernten.
Und wir können unser Getreide nicht ernten.
Das macht uns Angst.
Wir wissen nämlich nicht.
Wann sind die Felder wieder trocken?
Und wann können wir ernten?
Vielleicht ist es dann schon zu spät.
Vielleicht sind dann zum Beispiel die Kartoffeln faul.
Faule Kartoffeln sind verdorben.
Und faule Kartoffeln haben Schimmel.
Eine faule Ernte können wir nicht verkaufen.
Das ist schlecht für uns.
Dann verdienen wir nämlich kein Geld.
