Stand: 20.12.2023 15:00 Uhr

Bauern blockieren Straßen in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In ganz Niedersachsen gibt es heute Proteste.

Diese Proteste sind von Bauern.

Sie blockieren viele Straßen in Niedersachsen.

Und sie legen zum Beispiel brennende Heu·ballen auf einige Straßen.

Die Bauern haben zum Beispiel Auto·bahnen blockiert.

Diese Auto·bahnen sind in der Nähe von Oldenburg.

            Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachen.

            Und Oldenburg ist westlich von Bremen.

Die Polizei hat die Auto·bahnen deshalb gesperrt.

Die Bauern haben auch einen Protest·zug gemacht.

Das heißt:

Sie sind mit vielen Treckern durch Oldenburg gefahren.

Auch in Uelzen haben viele Bauern protestiert.

            Uelzen ist eine Stadt im Nord·osten von Niedersachsen.

Sie haben zum Beispiel viele Straßen mit ihren Treckern blockiert.

 

Warum demonstrieren die Bauern?

Die Bauern demonstrieren gegen einen Plan von der Bundes·regierung.

Die Regierung hat nämlich gesagt:

            Wir müssen im Moment viel Geld sparen.

            Dieses Geld sparen wir in vielen Bereichen.

            Auch bei der Landwirtschaft.

Die Regierung hat zum Beispiel beschlossen:

Die Bauern sollen in einigen Bereichen weniger Hilfe bekommen.

Zum Beispiel für Diesel.

            Diesel ist ein Treibstoff.

            Die meisten Trecker brauchen Diesel zum Fahren.

Bisher müssen die Bauern nämlich weniger Geld für Diesel bezahlen.

Diese Hilfe soll es bald nicht mehr geben.

Dann müssen die Bauern mehr Geld für Diesel bezahlen.

 

Die Bauern haben gesagt:

           Wir müssen mehr Geld für Diesel bezahlen?

           Dann verdienen wir weniger Geld.

            Und dann können wir vielleicht nicht mehr als Bauern arbeiten.

Viele Bauern haben auch gesagt:

            Wir sind mit der Regierung nicht zufrieden

            Wir wollen eine andere Regierung.

            Deshalb wollen wir neue Wahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Dezember 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. Dezember finden Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 20.12.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr