Stand: 29.01.2024 14:30 Uhr

Bauern blockieren Hafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg und in Niedersachsen sind heute Proteste.

Diese Proteste sind von Bauern.

Die Bauern blockieren mit ihren Treckern wieder viele Straßen.

Sie blockieren zum Beispiel die Zufahrt zum JadeWeserPort.

            Der JadeWeserPort ist ein großer Hafen.

            Und der JadeWeserPort ist in Wilhelmshaven.

                        Wilhelmshaven ist eine Stadt im Norden von Niedersachsen.

Auch in Hamburg protestieren viele Bauern.

 

Blockaden in Hamburg

Die Polizei hat gesagt:

           Wir erwarten ungefähr 1500 Trecker in Hamburg.

           Die Bauern wollen mit ihren Treckern zu einer großen Kund·gebung.

                        Eine Kund·gebung ist ein großes Treffen.

                        Bei dem Treffen sagen Menschen zum Beispiel ihre Meinung.

            Die Kund·gebung ist am Dammtor-Bahnhof.

                        Der Dammtor-Bahnhof ist in der Innen·stadt von Hamburg.

            Deshalb sollen Auto·fahrer die Innen·stadt von Hamburg meiden.

            Um 15 Uhr endet die Kund·gebung.

 

Blockaden in Niedersachsen

40 Trecker haben die Zufahrt vom JadeWeserPort blockiert.

Deshalb konnten keine Mitarbeiter mehr mit dem Auto zur Arbeit kommen.

Die Mitarbeiter konnten nur noch zu Fuß zur Arbeit kommen.

Der Betrieb im JadeWeserPort ist deshalb stark gestört.

Auch die Auto·bahn 29 ist von den Blockaden betroffen.

Sie ist zwischen JadeWeserPort und Voslapp in beiden Richtungen gesperrt.

            Voslapp ist ein Stadt·teil von Wilhelmshaven.

 

Warum demonstrieren die Bauern?

Die Bauern demonstrieren gegen einen Plan von der Bundes·regierung.

Die Bundes·regierung hat nämlich gesagt:

            Wir müssen viel Geld sparen.

            Dieses Geld sparen wir in vielen Bereichen.

            Auch bei den Bauern.

Die Regierung hat zum Beispiel beschlossen:

Die Bauern sollen in einigen Bereichen bald weniger Hilfe bekommen.

Die Bauern haben auch gesagt:

            Die Bundes·regierung macht immer mehr Regeln für unsere Arbeit.

            Diese Regeln machen unsere Arbeit immer schwerer.

            Deshalb brauchen wir weniger Regeln.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Januar 2024, 14.30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 29.01.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr